Die Tribute von Panem/The Hunger Games

Inhalt:

Die Tribute von Panem spielt in einer nicht näher definierten Zukunft, nachdem Nordamerika durch Naturkatastrophen, Kriege und den Einfluss des Menschen größtenteils zerstört wurde. Aus den Überbleibseln entstand das diktatorische Land Panem welches eigentlich aus der regierenden reichen Hauptstadt und 13 umliegenden ärmeren Distrikten bestand. Es kam es wegen der immer größeren Ausbeutung der Menschen zu einem Aufstand der Distriktbewohner gegen das Kapitol. Die Bemühungen der Bewohner schlugen jedoch fehl und das Kapitol gewann den Krieg gegen die Distrikte, dabei wurde Distrikt 13 komplett vernichtet. Als Mahnung für die folgenden Generationen führte die Regierung die sogenannten Hungerspiele ein, um die Distrikte daran zu erinnern, dass sie der Macht der Regierung einfach ausgeliefert sind. Jedes Jahr werden für die Hungerspiele ein Junge und ein Mädchen ausgewählt um bis zum Tod zu kämpfen. Katniss ist ein Sechszehn Jahre altes Mädchen aus Distrikt 12. Als bei der Auswahl ihre kleine Schwester Primrose gezogen wird, meldet sie sich freiwillig um Primrose zu schützen. Der Junge heißt Peeta. Er zieht  mit Katniss in die Schlacht. Peeta ist seit der Einschulung in Sie verliebt…

Rezension:

Ich finde das Die Tribute von Panem eine sehr spannende Geschichte ist. Die Schauspieler haben sehr gut gespielt. Gerade Jennifer Lawrence in ihrer Rolle als die schüchterne Katniss.  Es gibt eine Reihe von Fantasy Filmen und Büchern . Dieser gefiel mir sehr. Ich finde schon auf so eine Idee zu kommen ist eine Glanzleistung. Die Tribute von Panem wird teilweise wegen Ähnlichkeiten zum japanischen Roman Battle Royale kritisiert, der ebenfalls verfilmt wurde. Ich finde die ähnlichkeit nun nicht so schlimm.

Ich gebe dem Film 4/5 Sternen ****

2 Gedanken zu “Die Tribute von Panem/The Hunger Games

  1. Mein Lieblingscharakter im Film ist Katniss, aber im Buch ist es Effie, die mich immer wieder zum schmunzeln brachte. *Frisur verrutsch* * „unauffällig“ graderück* :DD

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s